Wir sind die Freiwillige Feuerwehr
St. Egyden

Die Freiwillige Feuerwehr St. Egyden wurde 1909 gegründet und ist eine der sechs Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Velden am Wörther See. Unsere Wehr besteht derzeit aus:

• 31 aktiven Feuerwehrfrauen/-männern (+7 in Reserve)
  • 21 Mitglieder der Feuerwehrjugend
  • 6 Altmitglieder

(Stand: Jänner 2020)

Nicht nur wenn es brennt sind wir zur Stelle, auch viele technische Einsätze, Hilfe bei Katastrophen und Gefahren und sonstige Dienste gehören zu unserer freiwilligen Arbeit dazu. Im Jahresdurchschnitt wird bei ca. 20 bis 30 Einsätzen Hilfe geleistet.

Ein Höhepunkt stellt auch das alljährlich von den Kameradinnen und Kameraden durchgeführte Sommerfest dar. Bei diesem Sommerfest wird neben Unterhaltung auch ein Eindruck über die jahrzehntelange Jugendarbeit in St. Egyden vermittelt. Im Zuge der traditionellen Schauübung der Jugendgruppe kann sich die Bevölkerung vom Können und hohen Ausbildungsniveau der Jugendgruppe überzeugen – Sorgen über Nachwuchs für das Feuerwehrwesen muss man sich in St. Egyden nicht machen. Neben der Jugendarbeit stellt die Aus- und Weiterbildung (hier vor allem der Atemschutzbereich) sowie die Bewerbstätigkeit einen großen Stellenwert dar.